Publikationen

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 17.10_edited.jpg

Dement, aber nicht vergessen

Ullstein Verlag, 2022

Was Menschen mit Demenz gut tut - acht Empfehlungen

13a842d1-277c-4d5b-8caf-d3a38485525e_edited.jpg

Mit Demenzkranken auf Augenhöhe

Neue Zürcher Zeitung, 7.11.2017

Michael Schmieder hat das Demenzheim Sonnweid in Wetzikon zu einer europäisch führenden Einrichtung entwickelt. Nun ist er für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 17_edited.jpg

Sternstunde Philosophie, SRF, 2016

Die Vorstellung ängstigt viele: unter Demenz zu leiden, der Krankheit, die allmählich jede Erinnerung löscht. Ist man dann noch sich selber? Michael Schmieder gilt seit 30 Jahren als Pionier in der Demenzbetreuung. Zum Beitrag

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 16.59.08.png

Dement, aber nicht bescheuert

Ullstein Verlag, 2016

Michael Schmieder leitete das Heim Sonnweid, das seinerzeit als eine der besten Pflegeeinrichtungen für Demenzkranke weltweit galt. Sein erklärtes Ziel ist es, den Patienten ihre Würde wiederzugeben.